Reise

Air Berlin im Anflug © Petra Dindas, Fotolia.com

Air Berlin meldet Insolvenz an

Müssen Sie jetzt um Ihren Urlaub bangen? Nein! In den nächsten Wochen sollen alle Flüge nach Plan starten.

Urlauber sitzt mit Koffer nachdenklich am Flughafen © fizkes, Fotolia.com

Reisestornos – Blick ins Kleingedruckte lohnt sich

Achtung, im Kleingedruckten von Reiseversicherungen lauern oft Fallen, zeigt eine aktuelle AK Auswertung. Die AK gibt Tipps für Reisende.

Junger Herr am Flughafen © WONG SZE FEI, Fotolia

Online-Flugbuchungen

Wer online einen Flug bucht, sollte die Preise bei Online-Flugportalen vergleichen und auf Kostenfallen achten. Ersparnisse sind jedenfalls drinnen.

Wann ein kos­ten­frei­es Storno möglich ist.  © Gerhard Seybert, Fotolia.com

Rück­tritt bei Ka­tastrophen

Terroranschläge, Naturkatastrophen, politische Unruhen: Wann ein kos­ten­frei­es Reise-Storno möglich ist und wo Sie sich informieren können.

Anzeigetafel am Flughafen ©  pdesign, Fotolia

Verpatzter Urlaub? So können Sie reklamieren

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Familie fährt mit Mietauto neben dem  Meer © Max Topchii, Fotolia.com

Mietauto im Urlaub

Wer sich vor Urlaubsantritt den Preisvergleich des Konsumentenschutzes zu Mietautos anschaut, kann viel Geld sparen.

Ärger mit dem Flug? Die AK Hilft! Tel.: +43 1 501 65 1402 © Jose Coll , Arbeiterkammer

Ärger mit dem Flug?

Ärger bei der Reise, weil Ihr Flug verspätet oder überbucht war oder gestrichen wurde? Die AK hat für rund zwei Monate eine Info-Hotline eingerichtet.

Flughafen © micha, Fotolia.com

Kontakt zu Ihrer AK

Ihre AK hilft. Wählen Sie Ihre Arbeiterkammer oder Ihr Bundesland.

Ärger mit dem Flug? Die AK Hilft! Tel.: +43 1 501 65 1402 © Jose Coll , Arbeiterkammer

Fluggastrechte

Ärger bei der Reise, weil Ihr Flug verspätet oder überbucht war oder gestrichen wurde? Die AK hat für rund zwei Monate eine Info-Hotline eingerichtet.

Anzeigetafel am Flughafen ©  pdesign, Fotolia

Richtig reklamieren

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Flugzeug © Kobes, fotolia.com

Pro­ble­me beim Flug

Große Verspätung, kaputtes Gepäck, Überbuchung oder Annullierung: Worauf Sie bei Ärger mit dem Flug Anspruch haben und wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

Ein Flugzeug im Landeanflug fliegt tief über einem Spaziergänger auf einer Strandpromenade © liveostockimages, Fotolia

Reisebeschwerden: Die Top Ärgernisse 2016

Mit welchen Beschwerden wandten sich UrlauberInnen 2016 an die AK? Was können Sie selbst tun, wenn die erhoffte Traumreise zum Horrortrip wird?

Welche Auswirkungen auf die Konsumentinnen hat es, wenn der Reiseveranstalter insolvent ist? © Fotolia.com/Syda-Productions, AK Stmk

Reiseriese Unister insolvent

Welche Folgen hat das für KonsumentInnen? Gutscheine können nicht eingelöst werden. Vor Reiseantritt den eigentlichen Anbieter kontaktieren!

Reisende wartet auf Ihren Flug © lightpoet, Fotolia

Streik

Wird der Flug wegen Streiks annulliert, haben Sie Anspruch auf anderwärtige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Junge Frau wartet am Flughafen © lightpoet, Fotolia

Flugpreise im Vergleich

Test: Die gleiche Strecke – doch um fast das Dreifache teurer! Wo die größten Preisunterschiede zu finden sind und unsere Tipps, um günstig abzuheben.

In der so genannten „Frankfurter Liste“ finden sich die häufigsten Reisemängel und die dazugehörenden Preisminderungssätze. © margouillat photo, fotolia.com

Frankfurter Liste

Wie Sie bei einer verpatzten Reise die Preisminderung berechnen. Die Frankfurter Tabelle gibt eine Orientierungshilfe bei der Berechnung.

Nicht alle Be­sch­rei­bun­gen halten, was sie ver­spre­chen. © Jörg Lantelme, Fotolia.com

Tücken des Rei­se­ka­ta­lo­ges

Nicht alle Be­sch­rei­bun­gen halten, was sie ver­spre­chen. Doch alles, was im Prospekt beschrieben und bebildert ist, gilt als zugesagt.

So wird die Maturareise zum Traum­ur­laub statt zum Hor­r­or­tripp.  © Sergejs Rahunoks, Fotolia.com

Ma­tura­rei­se

Hier ein paar Tipps, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben und damit Ihre Maturareise ein Traumurlaub und kein Horrortrip wird.

Für den Kauf von gefälschten Markenprodukte gibt es in der EU hohe Strafen.  © olly, Fotolia

Gefälschte Waren

Eine nachgemachte Tasche von Louis Vuitton oder eine gefälschte Rolex: Für den Kauf gefälschter Mar­ken­pro­duk­te gibt's in der EU hohe Strafen.

Ein neuer Reisepass gilt 10 Jahre.  © Mikel Wohlschlegel, Fotolia

Gül­ti­ger Rei­se­pass?

Ein neuer Reisepass gilt 10 Jahre. Falls Sie einen neuen Reisepass brauchen: Beantragen Sie ihn rechtzeitig.

Flugzeug © Kobes, fotolia.com

Pro­ble­me beim Flug

Große Verspätung, kaputtes Gepäck, Überbuchung oder Annullierung: Worauf Sie bei Ärger mit dem Flug Anspruch haben und wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

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