Drucken
Zu Merkzettel hinzufügen

Konsument

Auf der Suche nach Orientierung

Studie - 2016

Working Paper – Identität im digitalen Zeitalter


Vernetzte Automobile

Studie - August 2016

Datensammeln beim Fahren – von Assistenzsystemen zu autonomen Fahrzeugen.


Werte zählen – Wie verändern uns die neuen digitalen Technologien?

Der Konsument zwischen Datensouverän und Datenlieferant

Wie verändern uns neue digitale Technologien wie Fitnessarmbänder oder Gesundheits-Apps als psychische und soziale Wesen?


Österreichische Schuhunternehmen

Studie - Juni 2016

Bestandsaufnahme und Bewertung von Produktiuonsbedingugen und der menschrechtlichen Sorgfaltspflichten


Dynamic Pricing - Die Individualisierung von Preisen im E-Commerce

Studie - November 2015

Wer online shoppt, könnte in Zukunft starke Nerven brauchen: Preise können sich mehrmals täglich ändern und über Kundendaten individualisiert werden.


Die Nutzungsdauer und Obsoleszenz von Gebrauchsgütern im Zeitalter der Beschleunigung

Studie - Mai 2015

Eine empirische Untersuchung in österreichischen Haushalten.


Digitale Nutzerrechte

Schwerpunkt Datenschutz

Studie - 2014

Digitale Nutzerrechte


Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag

Studie - November 2014

Firmen bieten vermehrt Geräte an, die KonsumentInnen im Alltag überwachen - vom Kopfhörer bis zum BH. Das schreit nach besserem Datenschutz.


Bankenaufsicht in ganz Europa notwendig! © Roman Levin

Welche Bank wünschen sich KonsumentInnen?

Studie - Oktober 2014

In einer Online-Befragung unter 1.035 ÖsterreicherInnen wurde erhoben, wie sich KonsumentInnen die ideale Bank vorstellen.


Credit Scoring in Österreich

Studie - April 2014

Verbraucher wissen oft nicht, dass sie „durchleuchtet“ werden – immer öfter sollen Daten auch zukünftiges Verhalten vorhersagen.


Kostenpflichtiges Leitungswasser

in Wiener Restaurants und Kaffeehäuser - Frebruar / März 2013

Sonstiges - 2014

Kostenpflichtiges Leitungswasser


Crowdfunding unter dem Aspekt des Verbraucherschutzes

eine Analyse von ausgesuchten internetbasierten Crowdfunding-Plattformen in Deutschland, Schweiz, Großbritannien und Österreich nach verbraucherrelevanten Merkmalen (Transparenz, Kosten, Risikohinweise, Rücktrittsmöglichkeiten)

Studie - 2014

Crowdfunding unter dem Aspekt des Verbraucherschutzes


Mit weniger Einkommen weiterhin Auskommen

Studie - 2014

Finanzielle Einbußen und deren Herausforderungen für das Konsumhandeln Jugendlicher.


Nachhaltige Geldanlageprodukte

Download - Februar 2014

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Finanzkontext und wie transparent sind die Kriterien für KonsumentInnen?


Nachhaltiger Konsum und soziale Ungleichheit

Studie - Februar 2014

Working Paper - Nachhaltiger Konsum ist (noch) kein Massenphänomen geworden


Qualität von Kundeninformationsdokumenten ("KID") bei Investmentfonds

Eine Analyse der inhaltlichen Vollständigkeit und der Verständlichkeit von 40 Kundeninformationsdokumenten von österreichischen Kapitalanlagegesellschaften

Studie - 2013

Qualität von Kundeninformationsdokumenten


Gekauft und schon kaputt

Tagungsband - Juni 2013

Leben in einer Wegwerf-Gesellschaft?


Kulturelle Produktion und Mediennutzung im Alltag

Studie - Februar 2013

Urheberrechtliche Problemfelder und politische Lösungsperspektiven


Geplante Obsoleszenz

Studie - Jänner 2013

Working Paper - Zum geplanten Altern von Produkten


Geodatennutzung bei mobilen Geräten

Studie - August 2012

Eine Studie des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Auftrag der AK


Selbstbedienungsgesellschaft ...

Studie - März 2012

Working Paper - Lage der Verbraucher in dieser Selbstbedienungsgesellschaft


Verbraucher im technischen Fortschritt

Studie - Jänner 2012

Working Paper - Hilflose Artisten im Innovationszirkus


Kaufsucht in Österreich

Studie - 2011

Kurzbericht zur achten österreichischen Kaufsuchtgefährdungsstudie 2011.


Wenn aus Lohas Bobos werden

Studie - Jänner 2010

Working Paper - Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability)


Die Praxis des Richtwertmietzinssystems

Studie - Dezember 2010

Ergebnisse einer Untersuchung über Mietvertragsabschlüsse in Wien


Finanzkrise: Die Kunden zahlen für die Krise!

Studie - Juni 2010

Die Ver­brau­che­rIn­nen sind die Ver­lie­rer bei Bank­ge­schäf­ten durch die Krise.


Nichtbewusste Beeinflussung von Konsumenten

Studie - Juni 2010

Working Paper - Manipulation oder nichtbewusste Beeinflussung von Konsumenten


Privatsphäre 2.0

Studie - Februar 2009

Beeinträchtigung der Privatsphäre in Österreich - neue Herausforderungen für den Datenschutz


Facebook-Funktion aktivieren

Drucken
Zu Merkzettel hinzufügen
TeilenZu Merkzettel hinzufügen

Verwandte Links

Zum Seitenanfang
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, speichert diese Website Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen über Cookies, sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen dazu sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen.
OK