03.06.2024

AK Erfolg: Geld zurück von Net­flix

Nach einer Klage der Arbeiterkammer kam es nun zu einer Einigung mit Netflix. Alle betroffenen Konsument:innen haben von Netflix per Mail ein Angebot zu einer pauschalen Rückerstattung von Mitgliedsgebühren erhalten. Hintergrund der Auseinandersetzung waren Preiserhöhungen durch Netflix in den Jahren 2019 und 2020.

Pauschale Rück­er­stattung

Die von der AK Oberösterreich eingeschaltete Bundesarbeitskammer klagte Netflix bezüglich Preisänderungen in den Jahren 2019 und 2020. Da Netflix an einer gütlichen Einigung dieses Disputs interessiert war, schlug das Unternehmen vor, betroffenen Konsument:innen eine Rückerstattung von Mitgliedsgebühren in Form eines Pauschalbetrages im Wert von 20 Euro oder 30 Euro anzubieten – je nachdem, ob Konsument:innen von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen waren. Diesem Vorschlag hat die AK zugestimmt, sodass weitere langwierige Verfahren vor Gericht vermieden werden konnten.

Ohne jahre­langes Warten

Allen Konsument:innen, die dieses Angebot zur einvernehmlichen Bereinigung annehmen, bringt dies eine rasche Rückerstattung ohne bürokratischen Aufwand oder jahrelanges Warten. Sie müssen keine proaktiven Schritte unternehmen, sondern lediglich Ausschau nach dem Rückerstattungsangebot von Netflix in ihrem Mail-Postfach halten.

Rück­zahlung im September

Konsument:innen, die das Angebot von Netflix angenommen haben, erkundigen sich aktuell nach dem Auszahlungszeitpunkt. KCC, das Unternehmen welches die Rückerstattungen für Netflix-Mitglieder in Österreich durchführt, informiert in den FAQs dazu: https://at.atvergleich.com/. Demnach sollen die Rückerstattungen innerhalb von 30 Tage nach Ablauf des Vergleichszeitraums (14. August 2024) erfolgen. Mitte September sollten alle Anspruchsberechtigten mit korrekten Rückerstattungsanträgen das Geld erhalten haben. Bei jenen, deren Antrag unvollständig oder mangelhaft war und daher korrigiert werden musste, kann die Auszahlung entsprechend länger dauern.

Muster­briefe

Unsere Vorlagen für Ihre Korrespondenz

Allen Kon­sument:innen, die dieses Ange­bot zur ein­vernehm­lichen Be­reinigung an­nehmen, bringt dies eine rasche Rück­erstattung ohne büro­kratischen Aufwand.

Betroffene Konsument:innen können sich mit Ihren Fragen an die Hotline der AK Oberösterreich wenden: 0800 800 008.

Hotline-Zeiten
Montag - Donnerstag:08:00 bis 16:00 Uhr