Familienbeihilfe nach der Matura

Ob nach der Matura Schluss ist mit der Familienbeihilfe oder nicht, hängt davon ab, wie's nach der Schule weitergeht. Hier die verschiedenen Möglichkeiten:

Matura bestanden, danach Jobsuche

Dürre Zeiten: Wenn Sie sich nach der bestandenen Matura einen Job suchen, haben Sie keinen Anspruch auf Familienbeihilfe. Der Anspruch auf Familienbeihilfe besteht nur bis zum 18. Geburtstag. Danach gibt es nur Familienbeihilfe, wenn eine Berufsausbildung (Studium, Fachhochschule etc.) gemacht wird.

Matura bestanden, Job angetreten

Wenn Sie gleich nach der Matura zu arbeiten beginnen, erlischt der Anspruch auf Familienbeihilfe. Ausnahme: Sie machen zwischen Schule und Studium einen Ferialjob.

Good News

Auch wenn Sie erst später zu studieren beginnen, weil Sie zuerst Arbeitsluft schnuppern wollen oder müssen: Sobald Sie mit einem Studium anfangen, lebt Ihr Anspruch auf Familienbeihilfe wieder auf - vorausgesetzt, Sie haben bestimmte Altersgrenzen noch nicht überschritten.

Matura bestanden, Studium ab Herbst

In der Zeit zwischen Matura und dem frühestmöglichen Beginn der weiteren Berufsausbildung (z.B. Uni, FH) besteht ein Anspruch auf Familienbeihilfe.

Matura nicht bestanden

Wenn Sie zum nächstmöglichen Maturatermin antreten und sich ernsthaft und zielstrebig bemühen, die Matura zu schaffen, entscheidet die Nachprüfung. Also lernen und auf jeden Fall zur nächstmöglichen Maturaprüfung antreten!

Job und Einkünfte während des Studiums

Familienbeihilfe bekommen und gleichzeitig Geld verdienen - das geht, zumindest in einen gewissen Rahmen. Bis 19 können Sie beliebig viel verdienen. In dem Kalenderjahr, das nach Ihrem 19. Geburtstag kommt, kann sich das selbstverdiente Geld aber auf die Familienbeihilfe auswirken. Der verdiente Betrag darf die Steuerbemessungsgrundlage von 10.000 Euro nicht überschreiten. Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden dabei nicht eingerechnet.

Übrigens...

Die Steuerbemessungsgrundlage ist das Bruttogehalt abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge und der steuerfreien Beträge (Werbungskosten). Wenn es dazu Fragen gibt, einfach bei der Steuerhotline deiner AK anrufen!

Zu viel verdient? Wenn Sie über den genannten Betrag kommen, muss nicht die gesamte Familienbeihilfe für das betreffende Kalenderjahr zurückgezahlt werden, sondern nur die Differenz, mit der der zulässige Betrag überschritten wurde.

Präsenz- oder Zivildienst nach Matura

In den Zeit zwischen Matura und Präsenz- oder Zivildienst bekommen Sie Familienbeihilfe, wenn Sie Ihre Berufsausbildung nach Ende des Dienstes so rasch wie möglich fortsetzen. In der Zeit zwischen Ende des Präsenz- oder Zivildienstes und Beginn einer Ausbildung gibt es ebenfalls Familienbeihilfe.

Achtung

Wenn Sie es sich anders überlegt haben und doch keine weitere Ausbildung mehr nach dem Präsenz- oder Zivildienst machen wollen, wird die Familienbeihilfe zurückgefordert.

Familienbeihilfe selbst beantragen

Es ist möglich, dass Sie oder der Elternteil, der die Familienbeihilfe bezieht, beim Finanzamt die Direktauszahlung der Familienbeihilfe und des Kinderabsetzbetrages auf Ihr Girokonto beantragen. Da aus unterhalts- und steuerrechtlichen Gründen die Familienbeihilfe ein Anspruch des beziehenden Elternteiles bleibt, muss er sich am Antragsformular damit einverstanden erklären.

ACHTUNG!

Allfällige Rückforderungen richten sich immer an die Eltern!

Studis mit nichtselbständiger Arbeit

Ab 12.000 € Jahreseinkommen gilt die Steuerpflicht. Auch bei niedrigeren Einkommen kann die ArbeitnehmerInnenveranlagung Steuergutschriften bringen.

Jobmix bei Studierenden - Steuertipps

Ab 12.000 € Jahreseinkommen sind auch StudentInnen steuerpflichtig. Besonderheiten bei Jobmix und wie Sie sich Geld vom Finanzamt zurück holen können.

Familienbeihilfe

Sie haben Anspruch für Ihre Kinder, wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben und mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben.