Bil­dungs­ka­renz

Sie sind berufstätig und brauchen Zeit für eine Aus- oder Weiterbildung? Dann besteht die Möglichkeit, eine berufliche Auszeit zu nehmen, die so genannte Bildungskarenz. Zentrale Voraussetzungen dafür:

• Sie müssen ein aufrechtes Arbeitsverhältnis haben.
  • Ihr Arbeitgeber oder Ihre Arbeitgeberin muss damit einverstanden sein und Sie für die Dauer der Bildungskarenz freistellen.
ACHTUNG!

Auf Bildungskarenz besteht kein Rechtsanspruch. Die AK setzt sich aber weiter dafür ein!

Finanzielle Förderung: Weiterbildungsgeld vom AMS

Während der Bildungskarenz bekommen Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Weiterbildungsgeld vom AMS – und zwar in der Höhe des Arbeitslosengeldes, mindestens jedoch in der Höhe von 14,53 Euro täglich. Den Antrag auf Weiterbildungsgeld müssen Sie bei Ihrem AMS stellen.

TIPP:

Rechnen Sie sich hier aus, wie hoch Ihr Weiterbildungsgeld ausfällt.

Darf ich zum Weiterbildungsgeld etwas dazuverdienen?

Ja, das geht – auch beim gleichen Arbeitgeber, der Sie karenziert hat. Sie dürfen aber maximal bis zur Geringfügigkeitsgrenze verdienen. Diese beträgt monatlich 438,05 Euro (2018).  Wenn Sie aufgrund einer Ausbildung Einkünfte erzielen, dürfen diese das 1,5-fache der Geringfügigkeitsgrenze nicht übersteigen, um einen Anspruch auf Weiterbildungsgeld zu haben.

Ab wann bekomme ich Weiterbildungsgeld?

Frühestens ab dem Tag der Antragsstellung, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Voraussetzungen für das Weiterbildungsgeld

Um eine Förderung für Ihre Bildungskarenz zu bekommen, müssen Sie …

• einen Anspruch auf Arbeitslosengeld beim AMS haben.
  • beim AMS eine Bildungskarenzvereinbarung mit dem Arbeitgeber vorlegen.
  • dem AMS Ihr Weiterbildungsvorhaben erklären und die erforderlichen wöchentlichen Weiterbildungsstunden belegen können.
  • 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein. Das Stundenausmaß spielt dabei keine Rolle, sondern ob Sie über der Geringfügigkeitsgrenze verdient haben und somit arbeitslosenversichert waren.

Ausnahme für Saisonbetriebe

Wenn Sie in einem Saisonbetrieb beschäftigt sind, etwa einem Schi-Hotel, reichen auch 3 Monate ununterbrochene Beschäftigung – sofern Sie in den letzten 4 Jahren auf insgesamt mindestens 6 Monate beim selben Arbeitgeber kommen.

Wie lange kann ich in Bildungskarenz gehen?

• Die Mindestdauer der Bildungskarenz beträgt 2 Monate.
  • Maximal können 12 Monate innerhalb von 4 Jahren vom AMS gefördert werden.
  • Sie können die Bildungskarenz auch stückeln, wobei ein Teil immer mindestens zwei Monate umfassen muss.

Welche Aus- und Weiterbildungen kann ich machen?

Grundsätzlich alles, was Sie beruflich weiterbringt. Sie können z.B. Schul- und Studienabschlüssen nachholen, Fremdsprachenschulungen machen oder sich anders weiterqualifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich im In- oder Ausland weiterbilden.

ACHTUNG!

Nicht akzeptiert werden Kurse aus dem Hobbybereich ohne beruflichen Bezug. Es hängt immer vom Einzelfall ab, ob Ausbildungen als beruflich relevant eingestuft werden.

BEISPIEL:

Bei einem Bilanzbuchhalter wird ein Tauchkurs im Mittelmeer vermutlich nicht gefördert. Für eine Sportwissenschaftlerin an einem Sportinstitut, die sich einschlägige Qualifikationen aneignen muss, kann die Entscheidung über eine Förderung schon anders ausfallen.

Was muss ich nachweisen?

Wenn Sie eine Weiterbildung im Ausmaß von mindestens 20 Stunden pro Woche – inklusive Lernzeiten – in Anspruch nehmen, müssen Sie dies schriftlich nachweisen. Beispielsweise mit Zeugnissen oder Kursbesuchsbestätigungen.

Ausnahme für Eltern

Bei Eltern mit Betreuungspflichten für Kinder unter 7 Jahren genügt der Nachweis über 16 Stunden pro Woche, wenn tatsächlich keine darüber hinausgehende Kinderbetreuungsmöglichkeit besteht.

ACHTUNG!

Von Kursträgern wird häufig nur die Anzahl der Unterrichtseinheiten bestätigt – diese Einheiten sind aber in der Regel kürzer als 60 Minuten. Sofern diese zumindest 45 Minuten betragen, sollte eine Bestätigung über 20 Unterrichtseinheiten ausreichen. Um sicherzugehen, sollten Sie das vorab mit dem AMS abklären.

Was muss ich bei einem Studium beachten?

Damit Sie Ihr Weiterbildungsgeld nach einem Semester (6 Monaten) weiter beziehen können, brauchen Sie:

• einen Nachweis über Prüfungen über 4 Semester-Wochenstunden
  • oder einen Nachweis von 8 ECTS-Punkten pro Semester
  • oder eine Bestätigung über den Fortschritt Ihrer Abschlussarbeit (z.B. Diplomarbeit)
  • oder eine Bestätigung über die Vorbereitung auf eine abschließende Prüfung
WICHTIG!

Wenn Sie den Nachweis nicht erbringen, kann das AMS das Weiterbildungsgeld einstellen oder sogar zurückfordern!

Während der Ferienzeit kann eine Bildungskarenz mit Anspruch auf Weiterbildungsgeld nur dann begonnen werden, wenn Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits inskribiert waren und studiert haben (zB. Beginn Studium Wintersemester 2017/18, Beginn Bildungskarenz Februar 2018).

Beachten Sie bitte, dass die oben angeführten Nachweise, unabhängig vom Semester bzw. den Ferien, nach 6 Monaten ab Beginn der Bildungskarenz erbracht werden müssen um weiter einen Anspruch auf Weiterbildungsgeld zu haben. Haben Sie daher beispielsweise bereits im Sommersemester studiert, die Bildungskarenz aber erst am 1.7. begonnen, so müssen Sie den Nachweis bis spätestens 31.12. erbringen.

Wie Sie unliebsame Überraschungen vermeiden

• Vorab nachfragen: Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall schon vorab bei Ihrer regionalen AMS-Geschäftsstelle, ob Ihr Weiterbildungswunsch gefördert werden kann und ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

• Achten Sie darauf, dass Beginn und Ende Ihres Kurses oder Studiums auch mit dem Beginn und Ende ihrer Bildungskarenz zusammenfallen.

• Für Vor- und Nachbereitungszeiten - max. je 4 Wochen bei einer einjährigen Bildungskarenz bzw. je 1 Woche bei einer kürzeren Bildungskarenz - sowie Unterbrechungen  bekommen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen Weiterbildungsgeld. Sprechen Sie Ihre AMS-Betreuerin oder Ihren AMS-Betreuer vorab darauf an.

Bildungskarenz und Elternkarenz verbinden

Abhängig von der Geburt Ihres Kindes gibt es unterschiedliche Regelungen.

Bei Geburten vor 2017

Wenn Sie in Elternkarenz sind, weil Sie vor 2017 ein Kind bekommen haben, und innerhalb von sechs Monaten nach Karenzende eine Bildungskarenz antreten, müssen Sie keine 6 Monate arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung unmittelbar vor der Bildungskarenz vorweisen, um Weiterbildungsgeld zu bekommen.

Geburten ab 1.1.2017

Wenn Ihr Kind nach dem 31.12.2016 geboren wurde, bekommen Sie Weiterbildungsgeld nur dann, wenn Sie unmittelbar nach Ende des Kinderbetreuungsgeldbezugs in Bildungskarenz gehen. Das bedeutet: Ihr Kurs, Studium etc. muss unmittelbar an den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes anschließen, d.h. am nächsten Tag beginnen (z.B. letzter Tag KBG-Bezug 15.2., Beginn Bildungskarenz und –maßnahme 16.2.).

Für Vor- und Nachbereitungszeiten sowie Unterbrechungen bekommen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen Weiterbildungsgeld.

ACHTUNG!

Für Ansprüche, die sich nach der Dauer der Dienstzeit richten (z.B. Abfertigung Alt), zählt die Bildungskarenz nicht.

Bekomme ich während der Bildungskarenz Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Nein, während der Bildungskarenz besteht kein Anspruch auf Sonderzahlungen. Der Urlaubsanspruch wird anteilig verkürzt.

Ist ein Wechsel von Bildungskarenz zu Bildungsteilzeit möglich?

Ein einmaliger Wechsel von Bildungskarenz zu Bildungsteilzeit oder umgekehrt ist zulässig.

Beendigung des Arbeitsverhältnisses in der Bildungskarenz

Kann ich während der Bildungskarenz gekündigt werden?

Ja, denn es besteht kein gesetzlicher Kündigungsschutz wie bei der Elternkarenz.  Durch die Arbeitgeberkündigung wird zwar die Bildungskarenz beendet, es besteht jedoch weiterhin Anspruch auf Weiterbildungsgeld bis zum Ende der Weiterbildungsmaßnahme.

Ein berechtigter Austritt (zB. wegen Entgeltvorenthalt oder gerichtlich angeordneter Schließung des Unternehmens in der Insolvenz des Arbeitgebers) wird wie eine Arbeitgeberkündigung behandelt und führt nicht zum Verlust des Weiterbildungsgeldes.

Kann ich während der Bildungskarenz mein Arbeitsverhältnis freiwillig selbst beenden (einvernehmliche Auflösung, Selbstkündigung)?

Beenden Sie Ihr Arbeitsverhältnis freiwillig während der Bildungskarenz, so endet damit auch der Anspruch auf Weiterbildungsgeld! Eine berechtigte Entlassung führt ebenfalls zum Verlust des Anspruches auf Weiterbildungsgeld.

AK Bildungsförderung

Von EDV- bis Sprachkurs: Die AK unterstützt Ihr Vorwärtskommen in Beruf. Finden Sie heraus, welche Förderungen in Ihrem Bundesland angeboten werden!

Arbeitslosengeld

Wer kriegt es, wie lang und in welcher Höhe? Wo kann man es beantragen? Wie viel darf man dazuverdienen? Die wichtigsten Infos zum Arbeitslosengeld.

Bildungskarenz für „Freie“

Auch freie DienstnehmerInnen bekommen in der Bildungskarenz Weiterbildungsgeld - unter den gleichen Voraussetzungen wie ArbeiterInnen und Angestellte.

Facebook-Funktion aktivieren