Parkbank
© Jakob Fielhauer

Potenzial an öffentlichen Investitionen für den Klimaschutz enorm

Bei der Bewältigung der Klimakrise ist die Gesellschaft als Ganze gefragt. Öffentliche Investitionen sind dabei Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen und dringend notwendigen sozial-ökologischen Umbau: Schulen und Spitäler, der staatliche Fuhrpark, Solaranlagen auf Amtsgebäuden, Wälder usw. können einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Für eine glaubwürdige Klimaschutzpolitik ist es zentral, dass die öffentliche Hand eine Vorreiterrolle einnimmt und im eigenen Wirkungsbereich vorlebt, wie die Klimaschutzziele eingehalten werden können.

Pressekonferenz am 12. Juni

Welche Bereiche betrifft das insbesondere und wie hoch müssen die Investitionen sein? Welche Rolle spielen Städte und Gemeinden dabei? Diese und mehr Fragen beantwortet die AK mit Expert:innen bei der Pressekonferenz „Potenzial an öffentlichen Investitionen für den Klimaschutz enorm – jetzt nutzen!“

Mit

• Mag. Lukas Oberndorfer, Leiter der Abteilung Umwelt und Verkehr, AK Wien
  • Mag. Georg Feigl, Stv. Leiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, AK Wien
  • Dr. Michael Miess, Projektleiter im Umweltbundesamt
  • Dr. Leonhard Plank, Projektleiter der Studie, TU Wien

Montag, 12.06.2023, 10:00 Uhr
AK Wien, BP 2
1040, Plößlgasse 2

Livestream

Den Livestream finden Sie hier. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an julian.bruns@akwien.at.

Wir freuen uns, eine/n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei der Pressekonferenz oder im Livestream begrüßen zu dürfen.