Kinder Team macht einen Staffellauf
© Robert Kneschke, stock.adobe.com

AK/ÖGB: Ausbaupotential – Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung

Status quo und Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau

Anlässlich der Budgetrede am Mittwoch, 5. Oktober 2022, greifen die Arbeiterkammer und der ÖGB einen Teilaspekt heraus: Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung. Von einem qualitativ hochwertigen vollausgebauten Angebot würden alle profitieren, daher plädieren AK und ÖGB für einen Ausbau sowie eine Qualitätsoffensive. Um diesen Ausbau gezielt zu fördern, hat die Arbeiterkammer das KDZ mit der Studie zur Analyse des Status quo, den Herausforderungen für den Ausbau sowie strukturellen Fragestellungen beauftragt.

Status quo – Betreuungssicherheit nur in Städten?! Wer entscheidet, woher kommt die Finanzierung? Wie profitieren Kinder, Eltern und Gemeinden? AK und ÖGB wollten es genauer wissen: Antwort auf diese Fragen gibt eine qualitative Studie des KDZ, die bei einer Pressekonferenz präsentiert wird.

Pressekonferenz am 14. Oktober

Ausbaupotential Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung

Es informieren Sie:
Korinna Schumann, Vizepräsidentin des ÖGB
Renate Anderl, Präsidentin der AK
Markus Marterbauer, Chefökonom der AK Wien

Freitag, 14. Oktober, 9 Uhr
AK Wien, Bibliothek, Erdgeschoß
1040 Wien, Prinz Eugen-Straße 20-22

Es wird auf die geltenden Covid-19-Bestimmungen verwiesen. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske. Zudem bitten wir Sie bis spätestens 13. Oktober 2022 um Anmeldung unter presse@akwien.at

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream hier mitverfolgen. Die Presseunterlage finden Sie hier

Fragen können Sie via E-Mail an julian.bruns@akwien.at stellen.