Insolvenz-Entgelt für freie DienstnehmerInnen

Freie DienstnehmerInnen erhalten Insolvenz-Entgelt, wenn über das Vermögen ihres Auftraggebers ein Insolvenzverfahren eröffnet oder abgewiesen wird.

Das Geld wird über den Insolvenz-Entgelt-Fonds ausgezahlt und ist als Entgelt aus unselbstständiger Arbeit zu sehen. Sie müssen daher diese Einkünfte nicht extra der Finanz melden.

Achtung!

In der Regel werden Sie nachträglich vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Es kann zu Steuernachzahlungen kommen.

Steuerrecht für Freie

Durchblick bei der Einkommenssteuer! Hier werden Sie fündig bei Ihren Fragen zu Fristen, Steuererklärung, Umsatzsteuerpflicht, Gewinnermittlung & Co.

Fristen für Meldung und Steuererklärung

Sie beginnen, als freie/r DienstnehmerIn zu arbeiten? Innerhalb dieser Fristen müssen Sie sich beim Finanzamt melden und Ihre Steuererklärung abgeben.

Insolvenz

Was kommt auf die ArbeitnehmerInnen zu, wenn die Firma pleite geht? So kommen Sie im Insolvenzverfahren zu Ihrem Recht – und zu Ihrem Geld!

Facebook-Funktion aktivieren