Publikation

Firmenübernahmen und Firmenbeteiligungen durch chinesische Investoren in Österreich aus der Sicht der betrieblichen Akteure

Im Auftrag der AK Wien hat die Forba (Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt) untersucht, welche Erfahrungen mit Übernahmen von Unternehmen durch chinesische Investoren in Österreich bisher gemacht wurden. Die Studie wurde von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Bei der qualitativen Befragung nahmen betroffene ArbeitnehmervertreterInnen und Geschäftsführungen sowie ExpertInnen teil. Die Studie wurde im Laufe des Jahres 2018 durchgeführt. Die Untersuchung baut auf einer ähnlichen Studie auf, die von der Hans-Böckler-Stiftung im Jahr 2016 für Deutschland durchgeführt wurde.

Art der Publikation:
Studie

Erscheinungsort:
Wien

AutorenInnen:
Georg Adam und Hubert Eichmann (FORBA)

Seitenanzahl:
38 S.

HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Datum/Jahr:
September 2018

  • © 2021 Bundesarbeitskammer | Prinz-Eugen-Straße 20-22 1040 Wien, +43 1 501 65

  • Impressum
  • Datenschutz