Mann auf Fahrrad
© MariusV/peopleimages.com, adobe.stock.com
4.10.2023

Rückschläge beim Wohlstand

Die nachhaltige Entwicklung von Wohlstand und Wohlergehen in Österreich verzeichnet Rückschläge durch Pandemie und Teuerung. Im europäischen Vergleich steht Österreich insgesamt dennoch gut da und gehört wohl weiterhin zu den lebenswertesten Ländern. Der gut ausgebaute Sozialstaat hat die schlimmsten sozialen Folgen der Krisen abgefedert, die Ungleichheit ist dennoch gestiegen und vor allem im Bereich des Klimaschutzes besteht ein hoher Aufholbedarf. Die massiven Preisanstiege haben zwar an Tempo verloren, dafür steht nun eine schwächelnde Investitions- und Konsumentwicklung mit leicht steigenden Arbeitslosenzahlen bevor. Hier finden Sie den gesamten AK Wohlstandsbericht.

Presseunterlage