Was macht die AK?

Hier gibt´s die Texte in drei Tonalitäten: sachlich-verständlich, in einfacher Sprache und witzig mit anschaulichen Beispielen: damit du für jede Zielgruppe und jeden Zweck den passenden Text griffbereit hast.

Sachlich, verständlich

Was macht die AK?

Sich um die Interessen der Arbeitnehmer:innen kümmern

Im Gesetz steht, dass die Arbeiterkammer (AK) die sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer:innen vertreten soll.

Und genau das tun wir. Bei Problemen im Job, mit dem AMS, mit Pflegegeld oder Pensionsbescheid, aber auch bei den Themen Konsument:innenschutz, Bildung oder Wohnen – die AK ist immer für Sie da.

Wir vertreten alle Arbeitnehmer:innen gegenüber Politik und Wirtschaft und begutachten Gesetze. Ob im Bereich Arbeits- oder Steuerrecht, Konsument:innenschutz, Sozialversicherung oder Insolvenzrecht: Pro Jahr führen wir mehr als 2 Millionen Beratungen durch – am Telefon, per E-Mail und im persönlichen Gespräch. Aber wir helfen nicht nur, wir fördern auch. Zum Beispiel mit dem AK Bildungsgutschein für Mitglieder. Zudem betreiben wir selbst viele Bildungseinrichtungen in ganz Österreich und unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung. Und wir machen Grundlagenforschung und Studien. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind wichtig für die politische Arbeit. Zum Beispiel unterstützen unsere Analysen die Gewerkschaften bei den Kollektivvertragsverhandlungen.

Sachlich, in leichter Sprache

Im Gesetz steht, dass die Arbeiterkammer (AK) die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten soll. Und genau das tun wir. Wir schauen uns Gesetze genau an und achten darauf, dass die Anliegen der Beschäftigten nicht zu kurz kommen. Und wir helfen und beraten in fast allen Lebenslagen – mehr als 2 Millionen Mal pro Jahr: Bei Problemen im Job, wenn die Firma Pleite geht, mit dem AMS, in der Lehre, wenn man beim Einkaufen oder Buchen einer Reise von Firmen am Schmäh gehalten wird oder bei Mietverträgen.
Sie werden wegen Geschlecht oder Herkunft benachteiligt? Auch hier helfen wir. Und wenn es bei Problemen im Job hart auf hart kommt, dann vertreten wir Sie auch vor Gericht.

Witzig, mit anschaulichen Vergleichen, in DU

Die Arbeiterkammer hilft dir und unterstützt dich, wenn dein Gehalt nicht stimmt, du deinen Urlaub nicht bekommst oder dein Handy gleich nach dem Kauf den Geist aufgibt. Wenn deine Firma pleitegeht, sorgen wir dafür, dass du deinen ausständigen Lohn bekommst. Außerdem setzen wir uns für Lehrlinge ein, die ungerecht behandelt werden und, und, und.
Wir vertreten dich auch vor Gericht, wenn es zu krassen Ungerechtigkeiten in deiner Arbeit kommt. Daneben prüfen wir Gesetze, ob sie für dich passen und was sie für dich bedeuten können.

Alle fragen - alle Sprachen

17 Antworten zur AK und ihrer Wahl in deutsch