Drucken Teilen Zu Merkzettel hinzufügen

Familienbeihilfe nach der Matura

Ob nach der Matura Schluss ist mit der Familienbeihilfe oder nicht, hängt davon ab, wie's nach der Schule weitergeht. Hier die verschiedenen Möglichkeiten:

Matura bestanden, danach Jobsuche

Dürre Zeiten: Wenn du dir nach der bestandenen Matura einen Job suchst, hast du keinen Anspruch auf Familienbeihilfe. Der Anspruch auf Familienbeihilfe besteht nur bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Danach gibt es nur Familienbeihilfe, wenn eine Berufsausbildung (Studium, Fachhochschule etc.) gemacht wird.

Matura bestanden, Job angetreten

Wenn du gleich nach der Matura zu arbeiten beginnst, erlischt der Anspruch auf Familienbeihilfe. Ausnahme: Du machst zwischen Schule und Studium einen Ferialjob.

Good News

Auch wenn du erst später zu studieren beginnst, weil du zuerst Arbeitsluft schnuppern willst oder musst: Sobald du mit einem Studium anfängst, lebt dein Anspruch auf Familienbeihilfe wieder auf - vorausgesetzt, du hast bestimmte Altersgrenzen noch nicht überschritten.

Matura bestanden, Studium ab Herbst

In der Zeit zwischen Matura und dem frühestmöglichen Beginn der weiteren Berufsausbildung (z.B. Uni, FH) besteht ein Anspruch auf Familienbeihilfe.

Matura nicht bestanden

Wenn du zum nächstmöglichen Maturatermin antrittst und dich ernsthaft und zielstrebig bemühst, die Matura zu schaffen, entscheidet die Nachprüfung. Also lernen und auf jeden Fall zur nächstmöglichen Maturaprüfung antreten!

Job und Einkünfte während des Studiums

Bisher hat sich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr selbst verdientes Geld nicht negativ auf den Bezug der Familienbeihilfe ausgewirkt. Seit 2013 ist diese Altersgrenze um ein Jahr angehoben. Das selbst verdiente Geld wirkt sich erst ab dem Kalenderjahr auf die Familienbeihilfe aus, das auf das Jahr folgt, in das der 19. Geburtstag fällt. Danach darf der verdiente Betrag die Steuerbemessungsgrundlage von 10.000 Euro nicht überschreiten. Urlaubszuschuss und Weihnachtsgeld bleiben dabei außer Betracht.

Übrigens...

Die Steuerbemessungsgrundlage ist das Bruttogehalt abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge und der steuerfreien Beträge (Werbungskosten).

Neu: Einschleifregelung bei Überschreiten des Grenzbetrages

Wird der Betrag ab 1.1.2013 aber doch überschritten, muss nicht mehr die gesamte Familienbeihilfe für das betreffende Kalenderjahr zurückbezahlt werden, sondern nur mehr die Differenz, um die der zulässige Betrag überschritten wurde.

Präsenz- oder Zivildienst nach Matura

In den Zeit zwischen Matura und Präsenz- oder Zivildienst bekommst du Familienbeihilfe, wenn du deine Berufsausbildung nach Ende des Dienstes so rasch wie möglich fortsetzt. In der Zeit zwischen Ende des Präsenz- oder Zivildienstes und Beginn einer Ausbildung gibt es ebenfalls Familienbeihilfe.

Achtung

Wenn du es dir anders überlegt hast und doch keine weitere Ausbildung mehr nach dem Präsenz- oder Zivildienst machen willst, wird die Familienbeihilfe zurückgefordert.

Neu: Familienbeihilfe selbst beantragen

Seit 1.9.2013 kannst du oder der beziehende Elternteil beim Finanzamt die Direktauszahlung der Familienbeihilfe und des Kinderabsetzbetrages auf dein eigenes Girokonto beantragen. Da aus unterhalts- und steuerrechtlichen Gründen die Familienbeihilfe ein Anspruch des beziehenden Elternteiles bleibt, muss er sich am Antragsformular damit einverstanden erklären.

ACHTUNG!

Allfällige Rückforderungen richten sich immer an die Eltern!

Fa­mi­li­en­bei­hil­fe & Studium

Wie viel Geld gibt's und wie lange? Was passiert bei einem Studienwechsel? Wie viel dürfen Sie dazu verdienen? Antworten auf die häufigsten Fragen.

Studis mit nichtselbständiger Arbeit

Ab 12.000 € Jahreseinkommen gilt die Steuerpflicht. Auch bei niedrigeren Einkommen kann die ArbeitnehmerInnenveranlagung Steuergutschriften bringen.

Familienbeihilfe

Sie haben Anspruch für Ihre Kinder, wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben und mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Schlagworte: Beratung, Bildung, Schule
Facebook aktivieren