6.6.2017
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AK Policy Paper: Big Data und Verbraucherschutz

Big Data als Wachstumshoffnung: Digitalisierung ermöglicht globalen Datentransfer nahezu in Echtzeit. Konsum- und Finanzmärkte agieren software- und datenbasiert, womit es unternehmensseitig naheliegt, die ohnehin anfallenden Daten - Verbindungsdaten im Mobilfunk, Überweisungsdaten im Bankgeschäft, Pulsfrequenz-Messdaten aus dem Fitnessarmband, Fahrverhaltensdaten aus der Telematik-Box im Auto oder Twitter-Meldungen - interessensgeleitet auswerten zu wollen. „Schon vor unserer Geburt sind wir mit Ultraschallfotos online“, beschreibt die FAZ den digitalen Konsumentenalltag: „Wir kaufen nicht nur ein Produkt, wir werden selbst
zum Produkt.“ Das Wissen um unser Verhalten – was wir kaufen, lesen, denken, wo wir uns bewegen – hat Warencharakter angenommen. Datenschutzrecht und Aufsichtsbehörden sind immer seltener in der Lage, die gegenläufigen Interessen an einer Datennutzung und Geheimhaltung wirksam und fair auszubalancieren.


 © cherezoff
Art der Publikation Positionspapier
Datum / Jahr April 2017
Erscheinungsort Wien
HerausgeberIn Arbeiterkammer Wien
AutorIn Daniela Zimmer
Seitenzahl 5

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