6.6.2018

AK Preisverleihung 12. Juni: Theodor Körner Förderpreise für Wissenschaft und Kunst wird verliehen

18 junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen werden mit dem Theodor Körner Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1953 mit Unterstützung der Bundesarbeitskammer (BAK) jährlich vergeben.

Der mit 4.000 Euro dotierte Preis ist seit mittlerweile 65 Jahren eine Starthilfe in den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik. Gleichzeitig wird auch der von BAK und ÖGB mit jährlich 7.000 Euro dotierte „Herbert Tumpel-Ehrenpreis im Rahmen des Theodor Körner Fonds“ überreicht werden.

Verleihung Theodor Körner Förderpreise

TIPP

Dienstag, 12. Juni 2018, 10.00 Uhr

Universität Wien, Kleiner Festsaal

1010, Universitätsring 1

Das Programm:

• Begrüßung durch die Vizerektorin der Universität Wien, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Christa Schnabl
  • Ansprache des Kuratoriumspräsidenten des Theodor Körner Fonds, Mag. Herbert Tumpel
  • Eröffnungsworte von Vorstand und Vorsitzendem des wiss. Beirats, Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb
  • Festrede: Priv.-Dozentin Dr.in Ulrike Famira-Mühlberger (Preisträgerin 1999)
  • Vorstellung und Ehrung der PreisträgerInnen 2018

Moderation: Corinna Milborn

Wir würden uns freuen, eine/n VertreterIn Ihrer Redaktion bei der Verleihung der Theodor Körner Förderpreise in der Universität begrüßen zu dürfen.