22.6.2018

Reiseversicherungen: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bei den Reiseversicherungen gibt es nicht nur viele Anbieter, sondern auch jede Menge Tarife. „Konsumenten sollen nicht nur auf die Prämie schauen, sondern auch Leistungen, Ausschlüsse und Einschränkungen beachten“, rät AK Konsumentenschützer Christian Prantner. Die Tarifvielfalt ist groß. Die AK gibt einen Überblick.

Reiseversicherungen bieten nicht nur die Versicherungen selbst an, sondern auch Kreditkartenunternehmen, Autofahrerclubs und Reiseveranstalter. AK Konsumentenschützer Prantner rät daher: „Achten Sie nicht alleine auf die Prämie, sondern auch auf die Versicherungssummen in den einzelnen Bausteinen, Ausschlüsse und Einschränkungen. Schauen Sie auch, ob die Versicherung europa- oder weltweit gilt, und ob sie nur für die Reise selbst oder etwa ein Jahr lang zutrifft.“ Es gibt viele Möglichkeiten, zu einer Reiseversicherung zu gelangen. Punkte, auf die KonsumentInnen achten sollten:

Online-Buchungen von Reisen

Bei Online-Buchungen von Reisen poppen oft auch blinkende, warnende Hinweise auf, dass eine Reiseversicherung abgeschlossen werden soll. Vorsicht vor niedrig klingenden Prämien. Der Versicherungsschutz ist dementsprechend eingeschränkt. „Nicht vorschnell abschließen, sondern genau prüfen, welcher Versicherungsschutz nötig ist“, so Prantner.

Auch Kreditkarten inkludieren Reiseversicherungen

Auch Kreditkarten (American Express, Diners Club, Card Complete, Six Group) inkludieren Reiseversicherungen mit zahlreichen Bausteinen (Storno, Reiseabbruch, Flugverspätung, Kranken- und Unfallversicherung, Reisehaftpflicht). Die Jahresgebühren für die Kreditkarten inklusive Versicherungsschutz gibt es ab 57,60 Euro. „Beachten Sie, dass es unterschiedliche Bedingungen für die Wirksamkeit des Versicherungsschutzes gibt“, weiß Prantner. „Unterschiede gibt es zudem bei den Deckungslimits in den einzelnen Bausteinen. Es gilt der Grundsatz: Reiseversicherung ist nicht gleich Reiseversicherung – es gibt viele Einschränkungen und Voraussetzungen für den Versicherungsschutz“. Zum Beispiel kann vorkommen, dass der Stornoschutz nur dann gilt, wenn die Reise hauptsächlich mit der Karte bezahlt wurde. Zudem kann es Selbsthalte beim Versicherungsschutz geben.

Girokonto mit Kreditkarte inklusive Reiseversicherungsschutz

Die Banken bieten eine breite Palette an Girokonten an, die Kreditkarten mit Versicherungsschutz beinhalten. Mit dem http://www.ak-bankenrechner.at/gibt's ein Ranking von Girokonten mit Kreditkarten inklusive Reiseversicherungsschutz: Im günstigsten Fall kostet ein derartiges Kontopaket 64 Euro pro Jahr – für das teuerste Konto müssen bereits 291,62 Euro im Jahr aufgewendet werden. „Konsumenten müssen mit durchschnittlich knapp 170 Euro Jahresgebühr rechnen“, betont Prantner.

Dementsprechend groß ist die Tarifvielfalt. Komplett-Pakete der Versicherer inkludieren zumeist die Reise-Storno-, Flugausfalls- oder Verspätungsschutz, Reise-Abbruch-, die Kranken-, Unfall-, Gepäcks-und Reisehaftpflichtversicherung. Neben Komplett-Paketen gibt es reine Storno-Versicherungen mit durchaus unterschiedlichen Stornogründen. „Achtung, nicht jeder Grund für einen verhinderten Reiseantritt ist auch ein Stornogrund gemäß Vertragsbedingungen“, sagt der AK Experte.

Risikoabdeckung überlegen

„Die in den Tarifen und einzelnen Bausteinen inkludierten Leistungen sind bei den Reiseversicherungen schwer zu vergleichen. Groß sind auch die Prämienunterschiede“, sagt AK Konsumentenschützer Christian Prantner. „Achtung auf Ausschlüsse und Einschränkungen, vor allem bei den Reisestornogründen!“

Wer einen individuellen Reisversicherungsschutz sucht, sollte zuerst bestehende Verträge (Haushalts-, Unfall-, Krankenversicherung, Kreditkarten-Versicherungsschutz, Mitgliedschaften bei Autofahrerclubs, alpinen Vereinen) prüfen. Eventuell ist nur ein ergänzender Schutz nötig. Wer eine komplette Reiseversicherung abschließen will, sollte auf die vielen unterschiedlichen Leistungsdetails achten. Die inkludierten Leistungen unterschieden sich vor allem durch Deckungssummen und enthaltene Leistungen (etwa Reise-Abbruchversicherung, erweiterte Stornogründe). Bei Reisestorno oder Abbruch gibt es viele unterschiedliche Abstufungen, was enthaltene Leistungen anbelangt. „Damit Konsumenten den Überblick bewahren, ist es wichtig, zuerst zu prüfen: Welche Risikoabdeckung brauche ich wirklich? Und danach geht’s an das Vergleichen von Leistungen und Prämien.“

Höhe der Prämien

Die Höhe der Prämien hängt von vielen Faktoren ab: Es gibt Einzel-, Alleinerzieher-, Familien- oder Gruppentarife, Tarife mit oder ohne Selbstbehalt. Wesentliche prämienabhängige Faktoren sind obendrein die Dauer der Reise, der Preis der Reise sowie das Reiseland (oder Kontinent). Die Laufzeiten der Reisversicherungspolizze können auf die Reisedauer beschränkt sein oder auf Jahresbasis („Jahresverträge“) – denkbar für Vielreisende – abgeschlossen werden.

„Achtung, es gibt etliche Nebenbedingungen, also Fristen, Ausschlüsse und Einschränkungen, die für Konsumenten schwer zu erfassen sind“, weiß Prantner. „Am besten, Sie legen fest, welche Risikoabdeckung Ihnen wichtig ist und lassen sich zumindest die zentralen Punkte vom Vermittler der Reiseversicherungspolizze erläutern.“ Doch: Im Kleingedruckten steckt der Teufel. Daher ist Skepsis angebracht, wenn ein/e Berater/in (etwa im Reisebüro) ankündigt, der „Versicherungsschutz umfasst alles“. Fakt ist: Ein kurzfristiges Reisestorno kann teuer werden. „Je teurer die Buchung, je weiter weg der zeitliche Reiseantritt und je mehr Personen reisen, desto empfehlenswerter ist ein Reise-Stornoschutz.“

Reisestornoversicherung – darauf sollten sie achten

TIPP
  • Stornogründe genau ansehen: Werfen Sie einen Blick in die Versicherungsbedingungen. Es gibt übliche (etwa unerwartet schwere Erkrankung) und erweiterte Stornogründe (etwa Absage). Sie sind von Versicherung zu Versicherung verschieden.

• Reiseabbruch drinnen? Prüfen Sie, ob in Ihrem Tarif eine Reiseabbruchversicherung, also ein Ersatz für die nicht genutzten Reiseleistungen enthalten ist. Schauen Sie auch, was sie Leistungen bei Reiseabbruch inkludieren.