Pensionisten sitzen auf Parkbank © Farbkombinat, stock.adobe.com

Immer weniger Frauen schaffen es gesund in die Pension!

In Österreich wechselt nur jede zweite Frau direkt aus der Erwerbsarbeit in die Pension. Das ist das Ergebnis einer von der AK Wien bei WIFO und FORBA in Auftrag gegebenen Studie. Ein großer Teil der Unternehmen schafft es demnach nicht, den Frauen adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Angesichts des ab 2024 steigenden Pensionsantrittsalters für Frauen ist das eine alarmierende Zahl. Die Studie zum Downloaden finden Sie hier

AK/ÖGB Pressegespräch am 27. Juli

Über weitere Ergebnisse der Studie und welche Arbeitsbedingungen es braucht, um Altersarmut bei Frauen zu verhindern, informieren Sie:

Renate Anderl, AK Präsidentin
Korinna Schumann, ÖGB Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende
Christine Mayrhuber, Studienautorin, WIFO
Ingrid Mairhuber, Studienautorin FORBA

Dienstag, 27. Juli 2021, 10 Uhr
AK Wien, Bibliothek, Erdgeschoß
1040, Prinz Eugen Straße 20-22

Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass das Tragen einer FFP2 Maske im Gebäude und das Einhalten des Mindestabstandes von einem Meter verpflichtend ist. Zudem bitten wir Sie bis spätestens 26. Juli 2021 um Anmeldung unter nani.kauer@akwien.at

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream hier mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an nani.kauer@akwien.at.