Herbert Tumpel © Lukas Beck, AK
Herbert Tumpel © Lukas Beck, AK
4.10.2018

Alt-AK-Präsident Herbert Tumpel verstorben

Mit tiefer Trauer und Bestürzung gibt die Arbeiterkammer Wien bekannt, dass Alt-AK-Präsident Herbert Tumpel verstorben ist.

Herbert Tumpel (geboren am 9. März 1948) war von 1997 bis 2013 Präsident der Arbeiterkammer Wien und der Bundesarbeitskammer. Zuvor war der Volkswirt Leitender Sekretär des ÖGB. In den 16 Jahren an der Spitze der AK hat Herbert Tumpel für zahlreiche Reformen und einen tiefgreifenden Umbau und Ausbau der AK Leistungen im Rahmen des Programms „AK plus“ gesorgt. Politisch stand Herbert Tumpel für den Ausgleich der Kräfte und Fraktionen in der ArbeitnehmerInnen-Interessenvertretung und einen kompromisslosen Kurs für die Rechte der ArbeitnehmerInnen.

„Mein Mitgefühl gilt seiner Frau Gertrude Tumpel-Gugerell, der ich mein tiefes Beileid ausspreche“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl. „Ich habe Herbert für seinen Weitblick und seine politische Klarheit sehr geschätzt. Die Arbeiterbewegung hat Herbert Tumpel viel zu verdanken und wird ihn sehr vermissen.“