15.6.2018

264.000 Kinder brauchen Nachhilfe

Bis zu 97 Millionen Euro für private Nachhilfe – und um 17 Prozent mehr Kinder als im Vorjahr, die Nachhilfe brauchen: Der Lerndruck auf die Familien ist stark gestiegen. Allein in der Volksschule hat sich der Anteil der Kinder, die Nachhilfe brauchen, mehr als verdoppelt. Das zeigt das AK Nachhilfebarometer 2018, für das knapp 3.300 Eltern befragt wurden. Die Arbeiterkammer fordert hochwertige Ganztagsbetreuung und regelmäßigen Förderunterricht. Denn die Probleme der Familien mit dem Lernen nach der Schule sind enorm:

• 264.000 Kinder brauchen heuer private Nachhilfe (2017: 226.000) – ihr Anteil an den Schulkindern ist auf 27 Prozent gestiegen. Davon bekommen 78.000 Gratis-Nachhilfe, und 39.000 bekommen trotz Bedarf gar keine externe Nachhilfe, vor allem, weil die Eltern dafür nicht zahlen können.
  • Besonders stark gestiegen ist der Anteil der Volksschulkinder, die Nachhilfe bekommen – von 6 Prozent der VolksschülerInnen im Jahr 2017 auf derzeit 14 Prozent

• Gleichzeitig brauchen 704.000 Kinder ihre Eltern als unfreiwillige NachhilfelehrerInnen (2017: 612.000) – ein Anstieg um 15 Prozent: Die Eltern lernen zu Hause mit den Kindern, weil das Lernen und Üben in der Schule zu kurz kommt.

Eltern wünschen sich Ganztagsschulen

Entlastung für die Familien bringen nur hochwertige Ganztagsschulen, besonders in verschränkter Form mit Unterricht, Üben und Freizeit über den ganzen Tag, zeigt die Befragung der Eltern. Ebenso hilft ihnen regelmäßiger Förderunterricht in der Schule.

AK Präsidentin Renate Anderl fordert Unterstützung der Familien durch die Schule: „Ich kann nicht akzeptieren, dass die Bundesregierung jetzt den Ausbau der Ganztagsschulen verlangsamt hat und stattdessen die Eltern unter Druck setzt – zum Beispiel mit Ideen für eine Art Aufnahmeprüfung im Gymnasium. Die Schule muss mehr Verantwortung für den Lernerfolg übernehmen, nicht weniger." Dafür will Anderl mehr echte, verschränkte Ganztagsschulen plus Ausbau des regelmäßigen Förderunterrichts in den Schulen. Überdies soll eine neue Schulfinanzierung nach Chancenindex kommen.