Kleinkind berührt den Heizkörper © Dron, stock.adobe.com
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5.11.2021

Runter mit den Energiepreisen!

Die Energiepreise schnalzen gerade in die Höhe. Wussten Sie, dass Strom und Gas an der Börse gehandelt werden? Im Vorjahr waren die Energiepreise wegen der Corona-Pandemie absolut im Keller. Jetzt sind sie so teuer wie nie zuvor.

Was uns daran ärgert?

  • Von den niedrigen Preisen am Großhandelsmarkt haben die privaten Kundinnen und Kunden nicht profitiert. Die Energieanbieter schon. Sie haben die günstigen Preise nicht weitergegeben und gut damit verdient.

    • Kaum steigen die Preise, reagieren die Energieanbieter aber rasch. Die ersten Lieferanten haben ihre Tarife für Strom und Gas bereits erhöht. Einige weitere haben kommende Erhöhungen angekündigt.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Energielieferant Tarife erhöht, den bestehenden Vertrag kündigt oder die Lieferbedingungen ändert. Außerdem: Welche Forderungen wir an Politik und Wirtschaft herantragen, damit Energie für alle leistbar bleibt. 

Was tun, wenn Ihr Lieferant die Preise ändert?

Wenn Ihr Energielieferant eine Preisänderung von Strom bzw. Gas ankündigt, haben Sie das Recht, dieser Preisänderung zu widersprechen und dadurch das Vertragsverhältnis zu beenden. Allerdings steht Ihnen in diesem Fall eine außerordentliche Kündigungsfrist von 3 Monaten zu. Das heißt: Innerhalb dieser Frist müssen Sie noch zum alten Preis beliefert werden und können sich einen neuen Lieferanten suchen. Aber: Nach Ablauf der 3 Monate endet Ihr Vertrag mit dem alten Lieferanten.

Wenn Sie aber auf das Schreiben Ihres Energielieferanten nicht innerhalb der genannten Frist reagieren, gelten die neuen Preise ab dem angegebenen Zeitpunkt als vereinbart.

Service:

Wichtig: vergleichen Sie erst über den Tarifkalkulator der E-Control, ob es einen günstigeren Tarif gibt und kündigen Sie dann ihren alten Vertrag! Eventuell ist trotz Änderung Ihr alter Vertrag dennoch der günstigste.

Was tun, wenn Ihr Lieferant den Vertrag kündigt?

Derzeit erleben viele KonsumentInnen, dass ihr Energielieferant den Strom- bzw. Gasliefervertrag kündigt und damit das Vertragsverhältnis beendet. Dies ist aber nur unter Einhaltung einer Frist von mindestens 8 Wochen zulässig. Das bedeutet, Sie werden noch weitere 8 Wochen zu Ihren alten Lieferbedingungen versorgt, und müssen sich in dieser Zeit einen neuen Lieferanten suchen. Der Tarifkalkulator der E-Control hilft bei der Suche nach einem passenden neuen Lieferanten.

Kündigung trotz Preisgarantie – geht das?

Derzeit gibt es einige Energielieferanten, die für einen bestimmten Zeitraum eine fixe Preisgarantie gegeben haben und nun trotzdem die Preise erhöhen. KundInnen, die damit nicht einverstanden sind, werden gekündigt. Das geht aus unserer Sicht überhaupt nicht!

Wir prüfen daher gemeinsam mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI), ob und wie wir rechtlich gegen diese Energielieferanten vorgehen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Was tun, wenn Ihr Lieferant die Lieferbedingungen ändert?

Wenn Ihnen Ihr Strom- oder Gaslieferant mitteilt, dass sich seine allgemeinen Lieferbedingungen ändern, haben Sie die gleichen Rechte wie bei einer Preisänderung. Sie können innerhalb einer gesetzten Frist widersprechen. Dann werden Sie noch 3 Monate zu denselben Konditionen beliefert, müssen sich in dieser Zeit aber einen neuen Energielieferanten suchen. Danach endet der Vertrag.

Wenn Sie nicht auf das Schreiben Ihres Strom- oder Gaslieferanten reagieren, gelten die neuen Allgemeinen Lieferbedingungen ab dem angegebenen Zeitpunkt als vereinbart.

Service:

Wichtig: vergleichen Sie erst über den Tarifkalkulator der E-Control, ob es einen günstigeren Tarif gibt und kündigen Sie dann ihren alten Vertrag! Eventuell ist trotz Änderung Ihr alter Vertrag dennoch der günstigste.

Tipps zum Anbieterwechsel

Wie funktioniert ein Anbieterwechsel? Worauf muss ich achten – zum Beispiel auf befristete Rabatte oder irreführende Preiszuckerln zu Beginn? Wir haben dazu Informationen für Sie zusammengestellt. Mehr dazu ...

Probleme, die Strom- und Gasrechnung zu zahlen?  

  • Armutsbetroffene Haushalte, die GIS-befreit sind, haben Anspruch auf Befreiung der Ökostromförderkosten. Sie müssen aber einen Antrag stellen, und zwar beim Gebühren Info Service

  • Wenn Sie vor der Abschaltung von Strom und Gas stehen, haben Sie das Recht, sich auf die sogenannte Grundversorgung zu berufen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Grundversorgung sowie einen Musterbrief für den Lieferantrag auf Grundversorgung.

Unsere Forderung: Strom & Gas müssen leistbar bleiben! 

Keine Preiserhöhungen

Die öffentliche Hand, allen voran die Bundesregierung, muss ihrer Verantwortung nachkommen und dringend Maßnahmen für Haushalte ergreifen! Das geht umso leichter, als einige österreichische Energieversorgungsunternehmen zum Großteil in öffentlicher Hand sind. Diese müssen von Preiserhöhungen bei Strom, Gas und Wärme Abstand nehmen, ganz besonders in der kalten Jahreszeit! 

Schutzpaket für belastete Haushalte

Zusätzlich braucht es ein kurzfristiges Schutzpaket für besonders belastete Haushalte. Die AK fordert daher:

  • ein freiwilliges Abschaltverbot während der kalten Jahreszeit für Strom, Gas und Wärme
  • langfristige Ratenzahlungsvereinbarungen von bis zu 2 Jahren, um Rückstände bezahlbar zu machen
  • finanzielle Unterstützung von Haushalten, die von Energiearmut betroffen sind (z.B durch Erhöhung des Heizkostenzuschusses)
  • temporärer Mehrwertsteuerverzicht bzw. -reduktion zur Unterstützung aller Haushalte
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