Neuer Service: Zahlungskarten-Rechner

Die AK bietet KonsumentInnen einen neuen Service an: Der AK-Bankenrechner wurde um einen Zahlungskarten-Rechner erweitert. Er berechnet, welche Spesen mit der Bankomat- und Kreditkarte beim Einkaufen oder Geld abheben in Euro-Ländern oder außerhalb von Euro-Ländern anfallen.

Was kommt günstiger - Kreditkarte oder Bankomat?

Wie fahre ich besser beim Zahlen oder Geld abheben – mit der Bankomat- oder der Kreditkarte? Konsumenten können sich jetzt schnell einen Überblick über die Spesen ihres Plastikgeldes mit unserem Rechner verschaffen. Denn es gibt bei Bankomat- und Kreditkarten höchst unterschiedliche Spesenmodelle von Mindestgebühren in Kombination mit prozentabhängiger Spesenberechnung. Zusätzlich wird bei den Spesen zwischen Umsätzen im Euro-Raum und außerhalb des Euro-Raumes unterschieden. Das ist Kartenbesitzern nicht immer bewusst.

Bankenrechner zeigt, wo welche Spesen anfallen

Unter www.ak-bankenrechner.at können Konsumenten jetzt mit wenigen Klicks schnell und einfach sehen, wo welche Spesen anfallen. Und so funktioniert es: Konsumenten geben den Rechnungsbetrag ein. Dann klicken sie an, ob sie mit der Karte Geld abheben oder bezahlen möchten, und ob sie sich in einem Euro-Land oder außerhalb eines Euro-Landes befinden. Ein letzter Klick auf „berechnen“ und schon gibt’s die Spesen für die Bankomat- und alle Kreditkarten – also American Express, Diners Club, Card complete (Visa, Mastercard), PayLife (Visa, Mastercard).

Für Spesenfallen sensibilisieren

Konsumenten können sich aber auch vor Reiseantritt ein Bewusstsein über die Spesen verschaffen und Beträge fürs Abheben oder Bezahlen eingeben. So sehen sie, ob Kredit- oder Bankomatkarte günstiger ist. Im Beispiel von Herrn I. zeigt sich, dass die Behebung mit der Bankomatkarte 3,06 Euro gekostet hätte, die Abhebung mit einer Kreditkarte hingegen zwischen 7,43 und 8,25 Euro.

Achtung! Wer außerhalb eines Euro-Landes urlaubt, darf nicht die schwankenden Wechselkurse außer Acht lassen. In der Regel erfolgt die Umrechnung zum Kurs des Tages, an dem der Umsatz bei der Kreditkartenfirma zur Verrechnung eintrifft und nicht zum Datum der Zahlung.

  • Drucken Weiterleiten | Mehr

Anfrage zum Artikel

*
*
*
*
*
*
*
*
*

3 + 6 =
*

Anfrage zum Artikel



Danke - Ihre Anfrage wurde weitergeleitet.