Die Macken der Chefs

Angriffig: Eine solche ChefIn neigt dazu, MitarbeiterInnen anzuschreien. Verbesserungsvorschläge haben selten eine Chance. Kritik führt dazu, dass er oder sie die KritikerInnen mundtot macht. Die Abteilungen solcher ChefInnen sind oft erfolgreich. Aber eben oft auf Kosten der MitarbeiterInnen.

Ausweichend: Diese ChefInnen haben viele Ideen. Ausführen sollen sie die völlig überlasteten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn Sie Kritik am System üben, wird der/die ChefIn verständnislos neue Haken schlagen das Problem delegieren.

Unauffällig: Diese ChefInnen gelangen fast unbemerkt in Führungspositionen. Dort versuchen sie, Entscheidungen zu vermeiden. Für tüchtige MitarbeiterInnen bietet das die Chance auf Freiraum und sogar Wertschätzung. Aber mit all zu großen Änderungen wird’s schwierig.

Haben Sie Ihre ChefIn erkannt?

Die meisten neigen je nach Situation zu der einen oder anderen Verhaltensweise. Da ist auch von Ihnen bei der Reaktion Flexibilität gefragt.

  • Drucken Weiterleiten | Mehr

Anfrage zum Artikel

*
*
*
*
*
*
*
*
*

7 + 4 =
*

Anfrage zum Artikel



Danke - Ihre Anfrage wurde weitergeleitet.